Sprachbasierte Dokumentation auf mobilen Geräten
Ziel dieses Projekts ist es, gesprochene Sprache im Arbeitsalltag auf mobilen Geräten automatisiert in Text zu überführen und so die Dokumentation über Klienten für die Spitex-Mitarbeitenden zu vereinfachen. Der Fokus liegt darauf, diese Funktion alltagstauglich, stabil und sinnvoll in bestehende Prozesse zu integrieren.
Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem Technologiepartner Oase Health Solutions. Zum Einsatz kommt dabei das KI-Modell speeKI. Erste Tests wurden bereits durchgeführt. Aktuell arbeiten wir daran, bestehende technische Herausforderungen zu analysieren und zu verbessern.
In den bisherigen Tests funktioniert Schriftdeutsch und Schweizerdeutsch zuverlässig.
Eine erste Testphase mit einem ausgewählten Kunden ist gestartet, dabei fliessen die gewonnenen Erkenntnisse in die weitere Entwicklung ein. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird gemeinsam mit Oase Health Solutions entschieden, in welcher Form dieses Thema weiterentwickelt wird. Ein Veröffentlichungszeitpunkt ist derzeit nicht definiert.