Zum Inhalt springen

    Qualität wird gross geschrieben

    21. August 2015

    root-service ag leistet sich eine hauseigene Abteilung zur Qualitätssicherung.
    Keine Informatik-Anwendung verlässt das Haus, ohne auf Herz und Nieren geprüft zu sein. Vor allem bei speziellen Kundenwünschen, was Applikationen von Software betrifft, achten die Mitarbeiter der Qualitätssicherung sowohl auf die termingenaue und einwandfreie Programmierung, als auch auf eine vollständige Dokumentation und eine kundenspezifische Unterstützung bei der Einführung.

    David Brennwalder, seit 2009 bei root-service ag, war zunächst im Softwaresupport tätig und ist daher nicht nur mit den Programmen aus dem Hause, sondern auch mit den Bedürfnissen der Kunden und Nutzer bestens vertraut. 2012 übertrug ihm root-service ag die Funktion als „Tester“ und ein Jahr darauf wurde er mit dem Aufbau der Spezialabteilung Qualitätssicherung betraut. Er setzt sich mit den Wünschen der Kunden auseinander, legt die Termine und Prioritäten fest und achtet auf eine möglichst umfassende Benutzerfreundlichkeit.

    Patrick Roth ist seit 2013 für die Dokumentationen zuständig, verfasst Schulungsunterlagen und Update-News, bietet Online-Hilfe und organisiert Übersetzungen. Auch ist ihm das Terminologie-Management anvertraut, damit beispielsweise bei der „Anmeldung“ in allen Programmen im Eingabefeld derselbe Begriff „Kennwort“ und nicht plötzlich „Passwort“ verwendet wird. Patrick Roth absolviert gegenwärtig eine intensive Weiterbildung.

    Thomas Schlegel ist der jüngste Zugang zur Abteilung Qualitätssicherung, obwohl er schon seit 2012 bei root-service ag arbeitet. Er ist für die Abhandlung von Kundenaufträgen wie Programm-Erweiterungen zuständig, wirkt jedoch in allen weiteren Aufgabenbereichen mit. Noch ist er in Teilzeit beschäftigt, denn er steckt mitten im Studium der Wirtschaftsinformatik.

    Die enge Zusammenarbeit in der Abteilung, der lockere persönliche Umgang bei höchster Konzentration auf die Problemstellungen ist im Büro der Qualitätssicherung für den Besucher eindrücklich erfahrbar, beinahe greifbar. Es ist eine wichtige Schnittstelle, welche die Kundennähe von root-service ag lebt und dies mit einer offenen und zielorientierten Zusammenarbeit mit den Programmierern und allen anderen Abteilungen im Hause pflegt.
    Von links nach rechts: Thomas Schlegel, Patrick Roth, David Brennwalder
    anmelden