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Informationen zur (möglichen) Strommangellage im Winter 2022/23 – So können Sie und wir uns vorbereiten

Informationen zur (möglichen) Strommangellage im Winter 2022/23 – So können Sie und wir uns vorbereiten

30.09.2022 Root Health Agro

Die aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen (Krieg in der Ukraine, Nachwehen der Corona-Pandemie usw.) haben dazu geführt, dass für die Schweiz und Europa im Winter 2022/23 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Energie verfügbar sein wird.

In der Schweiz ist der Bund bereits seit einigen Wochen dabei, die Bevölkerung auf die mögliche Mangellage vorzubereiten. Dazu wurde extra die Website www.nicht-verschwenden.ch mit Tipps für sparsamen Umgang mit Energie erstellt.

In diesem Beitrag informieren wir Sie, wie wir uns auf die Strommangellage vorbereiten und wie Sie uns dabei unterstützen können.

Welche Massnahmen plant der Bund?
Der Bund hat einen mehrstufigen Massnahmenplan entwickelt, um den Stromverbrauch auf ein tieferes Niveau zu senken. Der Massnahmenplan enthält Sparappelle, Verbrauchseinschränkungen und Kontingentierungen.

Wie sieht das Worst-Case-Szenario aus?
Bringen alle Massnahmen nicht den gewünschten Erfolg, tritt das Worst-Case-Szenario ein: Die Netzabschaltungen. Dabei wird der Strom durch die Energieversorger in verschiedenen Regionen während mehreren Stunden pro Tag abgestellt.

So sind wir auf das Worst-Case-Szenario vorbereitet
Sollte es zum Worst-Case-Szenario mit dem Unterbruch der Stromversorgung kommen, verfügen wir über Notstromaggregate, mit welchen wir den Betrieb der wichtigsten Infrastruktur, namentlich der Swiss Cloud, aufrechterhalten können.

Was wir weiter unternehmen
Damit es nicht zum Worst-Case-Szenario kommt, tragen wir aktiv dazu bei, unseren Stromverbrauch zu reduzieren. Auch kleine Massnahmen zeigen in der Summe eine Wirkung. Wir setzen dabei unter anderem folgende Massnahmen um:

  • Reduktion der Raumtemperatur.
  • Vollständige Abschaltung von nicht genutzten Geräten, um den stromfressenden Stand-by-Betrieb zu vermeiden.
  • Automatische Aktivierung des Energiesparmodus nach wenigen Minuten bei PCs, Laptops, Monitoren usw.
  • Einsatz zusätzlicher Bewegungsmelder mit kurzen Schaltzeiten, um das Licht auszuschalten, wenn sich niemand im Raum befindet.
  • Reduktion der Anzahl oder Stärke der Leuchtmittel in den Lampen.

Da die Strommangellage uns alle betrifft, legen wir Ihnen nahe, diese und ähnliche Massnahmen auch in Ihrem Betrieb zu prüfen. So sparen wir zusammen Energie und Geld.

Unsere Empfehlung an Sie
Wir empfehlen Ihnen, sich mit folgenden Massnahmen auf die Strommangellage vorzubereiten:

  • Notfall-Notebook einrichten
    Richten Sie ein Notfall-Notebook ein. Auf dem Notfall-Notebook befindet sich eine Perigon-Datenbank, welche nicht älter als 1 Tag ist. Dadurch können Sie auch bei einem Stromausfall auf diesem Notebook auf die benötigten Daten zugreifen. Das Notebook sollte über eine Batterielaufzeit von mindestens 4 Stunden verfügen.
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) einrichten
    Beschaffen Sie sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für Drucker, Internetzugang und Notfall-Notebook. Mit energiesparenden Drucker können Sie die Dienst- und Einsatzpläne und die Pflegeplanung (Spitex/Heim) und Rüstlisten/Etiketten (Gärtnereien) ausdrucken. Ebenfalls können mit der USV die benötigten Komponenten (Router, Switch und Firewall) für die Internetverbindung betrieben werden. Ob bei einem Stromausfall Internet verfügbar ist, muss mit dem Provider geprüft werden.
  • Vor Stromunterbruch am Perigon Mobile anmelden (Spitex/Heim)
    Mitarbeiter, die mit dem Perigon Mobile arbeiten und geplante Einsätze haben, sollen sich vor einem geplanten Stromunterbruch am Perigon Mobile anmelden. Dadurch sind die wichtigsten Daten für die Einsätze im Netzausfallbetrieb von Perigon Mobile verfügbar.
  • Klären Sie, ob Sie Grosskunde sind
    Klären Sie mit Ihrem Energieversorger ab, ob Sie Grosskunde sind. Abhängig von der Antwort können Sie durch den Energieversorger zu weiteren Massnahmen verpflichtet werden.
  • Bereiten Sie sich vor
    Von einem Stromausfall können viele weitere Verbraucher wie die Festnetztelefonie, Zutrittssysteme, Liftanlagen, Garagentore usw. betroffen sein.
  • Beachten Sie unsere Anleitungen zu den Abläufen bei Systemausfällen
    Machen Sie sich mit unseren Anleitungen Vorgehen bei einem Perigon Systemausfall auf der Swiss Cloud (PDF), Vorgehen bei einem Perigon Systemausfall (PDF) und Ablauf Spitex Notfall-Laptop (PDF) vertraut.

Haben Sie Interesse an einen Notfall-Notebook?
Wenden Sie sich an unsere Systemtechnik, falls Sie eine Offerte für die Installation eines Notfall-Notebooks wünschen. 

Wie geht es nun weiter?
Wir suchen weiterhin intensiv nach Möglichkeiten, unseren Stromverbrauch zu senken und sind zuversichtlich, dass das Worst-Case-Szenario nicht eintreten wird. Trotzdem bereiten wir uns auch weiterhin auf die Folgen von geplanten Stromunterbrüchen vor, um den Einfluss auf unsere und Ihre Geschäftstätigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Falls Sie Fragen haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Ihr root-Team

 

Weitere Informationen

www.strom.ch I Artikel «Strommangellage: Jetzt vorbereiten und krisenfähig machen» 

www.swissgrid.ch I Artikel «Strommangellage vs. Blackout»

www.ostral.ch I Artikel «Informationen für Grossverbraucher»

www.nicht-verschwenden.ch I Energiesparkampagne des Bundes

 

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