Zum Inhalt springen
News auf einen Blick.
News auf einen Blick.
root-service ag

News auf einen Blick.

Neuerung verpasst? Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung
Perigon Health und MediData-Teilnehmerverzeichnis: Wichtige Informationen zu den notwendigen Anpassungen

Perigon Health und MediData-Teilnehmerverzeichnis: Wichtige Informationen zu den notwendigen Anpassungen

06.07.2023 Health

MediData hat am 1. Juli 2023 umfangreiche Anpassungen am MediData-Teilnehmerverzeichnis vorgenommen. In diesem Newsletter erfahren Sie, wie diese Anpassungen das Perigon Health beeinflussen und welche Änderungen Sie vornehmen sollten, um Rückweisungen von E-Rechnungen zu verhindern.

Was ist passiert?
Das MediData-Teilnehmerverzeichnis ist von MediData per 1. Juli 2023 angepasst worden. Durch die Anpassung können die Transport GLN-Nummern von Unterversicherungen, meistens Tochtergesellschaften von Hauptversicherungen wie beispielsweise Arcosana bei der CSS, seit dem 1. Juli 2023 nicht mehr verwendet werden.

Welche Versicherungen sind betroffen?
Eine detaillierte Auflistung mit den betroffenen Versicherungen Sie hier.

Was muss ich im Perigon Health anpassen?
Die notwendigen Anpassungen im Perigon Health lassen sich folgendermassen unterteilen und müssen bei allen betroffenen Versicherungen vorgenommen werden:

1. Anpassung – Änderung der Transport GLN-Nummern bei den Unterversicherungen
Ersetzen Sie bei den betroffenen Unterversicherungen (siehe Liste) so schnell wie möglich die aktuell eingetragenen Transport GLN-Nummern mit den Transport GLN-Nummer der Hauptversicherungen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie in der Perigon Health Online-Hilfe.

2. Anpassung – Zuweisung der Kunden zur neuen Versicherung
Bei dieser Anpassung werden die Kunden selektiert der neuen Hauptversicherung zugewiesen. Auch dazu finden Sie eine detaillierte Anleitung in der Perigon Health Online-Hilfe.

Bis wann muss ich diese Anpassungen im Perigon Health vorgenommen haben?
Die 1. Anpassung muss vor dem Juni-Verrechnungslauf vorgenommen werden. Die 2. Anpassung ist etwas weniger dringend. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, die Anpassung bis Anfang August vorzunehmen.

Was passiert, wenn ich eine E-Rechnung trotzdem an eine Versicherung mit einer ungültigen Transport GLN-Nummer sende?
E-Rechnungen, welche an eine Versicherung mit einer ungültigen Transport GLN-Nummer gesendet werden, können nicht verarbeitet werden und werden von MediData zurückgewiesen.
Die betroffenen Rechnungen müssen storniert und die Versicherungen müssen korrekt eingerichtet werden. Danach muss der Verrechnungslauf bei den betroffenen Kunden nochmals durchgeführt werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

‹ Zur Liste

Hier finden Sie unsere älteren Beiträge

zum Archiv

Perigon Health Update-News

root-service ag

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Zur Anmeldung