Der Schutz Ihrer Daten vor unbefugten Zugriffen hat bei uns immer höchste Priorität. Daher sind unsere Experten rund um die Uhr im Einsatz, um Ihre Daten zu schützen.
Neben verschiedenen Massnahmen durch uns, beispielsweise der verschlüsselten Übertragung der Daten, muss jederzeit sichergestellt sein, dass nur berechtigte Personen auf die Daten zugreifen können. Haben Angreifer jedoch den Benutzernamen und das Kennwort verfügbar, können alle Sicherheitsmassnahmen einfach umgangen werden und der Schutz der Daten ist nicht mehr gewährleistet. Damit dies nicht möglich ist, wird ein weiteres Sicherheitselement, die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) benötigt. Um mit Ihnen zusammen Ihre Daten weiterhin bestmöglich schützen können, wird die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ab dem 1. August 2024 für den Zugriff aus dem Home Office auf die Swiss Cloud zur Pflicht. Was dies genau bedeutet, erfahren Sie in dieser News.
Was ist Multifaktor-Authentifizierung (MFA)?
Unter Multifaktor-Authentifizierung versteht man alle Varianten, bei welchen zusätzlich zum Kennwort eine weitere Bestätigung erfasst werden muss. Nachdem der Benutzer sein Benutzername und Kennwort eingegeben hat, wird die Bestätigung durch den zweiten Faktor, beispielsweise eine Push-Meldung in einer App, gefordert. Erst wenn auch der zweite Faktor erfolgreich bestätigt werden konnte, erhält der Benutzer Zugriff.
Bei welchen Anmeldungen und ab wann wird die Verwendung von MFA Pflicht?
Für die Anmeldung aus dem Home-Office an der Swiss Cloud wird MFA ab dem 1. August 2024 zur Pflicht.
Welche Vorteile bietet die MFA-Pflicht für die Anmeldung an der Swiss Cloud?
Durch die Verwendung von MFA wird Sicherheit bei den Anmeldungen an der Swiss Cloud erheblich erhöht. Dadurch sind Ihre und unsere Server besser vor unbefugten Zugriffen geschützt. Ebenfalls kann die Gefahr von Betriebsstörungen und die Verbreitung von Schadsoftware stark verringert werden.
Kann ich trotz Pflicht auf MFA verzichten?
Nein. Für die Anmeldung aus dem Home-Office an der Swiss Cloud muss MFA verwendet werden. Nach dem 1. August ist die Anmeldung an der Swiss Cloud aus dem Home-Office ohne MFA nicht mehr möglich. Bei der Anmeldung vom Stützpunkt oder Betrieb ist die Anmeldung ohne MFA theoretisch auch nach August 2024 möglich. Wir empfehlen Ihnen aber nachdrücklich, auch dort MFA zu verwenden.
Beachten Sie:
Swiss Cloud MFA ist nicht für die Anmeldung am Perigon Health oder Perigon Agro verfügbar. Für die Anmeldung mit MFA und Delegation am Perigon sind entsprechende Funktionen im Perigon Hello verfügbar. Wir empfehlen Ihnen, auch für die Anmeldung am Perigon MFA zu verwenden und dadurch auch dort Ihre Daten möglichst gut zu schützen. Weitere Informationen zu MFA im Perigon Hello finden Sie hier.
Was wird neu zusätzlich für die Anmeldung an der Swiss Cloud mit MFA benötigt?
Für die Anmeldung an der Swiss Cloud mit MFA wird zusätzlich unser Produkt «Swiss Cloud MFA» benötigt.
Wer hat Swiss Cloud MFA entwickelt?
Swiss Cloud MFA wurde in Zusammenarbeit mit Duo von Cisco entwickelt.
Wie funktioniert Swiss Cloud MFA?
Nachdem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für die Anmeldung an der Swiss Cloud eingegeben haben, müssen Sie in der App von Duo auf Ihrem Handy die Anmeldung bestätigen. Nach der Bestätigung in der App erhalten Sie Zugriff auf die Swiss Cloud.
Kann ich die Zugriffe für die Benutzer selbst verwalten?
Ja. Sie können die MFA der Benutzer selbst verwalten. Zu den Funktionen gehören: Benutzer entfernen und hinzufügen, Wechsel von Handys usw.
Entstehen noch weitere Aufwände, zusätzlich zur Verwaltung der MFA der Benutzer?
Ja. Die Mitarbeiter im Home-Office benötigen ein Mobiltelefon, auf welchem die App von Duo installiert ist. Ebenfalls entsteht administrativer Aufwand bei der Konfiguration und Verwaltung, beispielsweise die Pflege einer Liste mit den Benutzern von Swiss Cloud MFA. Unsere Systemtechnik unterstützt Sie gerne bei den notwendigen Arbeiten für die Einrichtung und den Betrieb von Swiss Cloud MFA.
Was kostet Swiss Cloud MFA?
Die Kosten für die Swiss Cloud MFA betragen Fr. 6.40 (exkl. MWST) pro Benutzer und Monat. Für die Installation und Schulung werden die Kosten nach Aufwand verrechnet.
Für weitere Informationen
Melden Sie sich via Ticketsystem bei unserer Systemtechnik für weitere Informationen und eine Offerte.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.