Zum Inhalt springen
News auf einen Blick.
News auf einen Blick.
Perigon Health

News auf einen Blick.

Neuerung verpasst? Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung
Rechnungsversand an Versicherungen, GLN Nr und Groupe Mutuel

Rechnungsversand an Versicherungen, GLN Nr und Groupe Mutuel

11.04.2022 Health

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden durch die Versicherungen Anpassungen vorgenommen, welche direkten Einfluss auf die Rechnungsstellung haben.

In diesen News erfahren Sie, welche Anpassungen wir im Perigon Spitex für Sie vorgenommen haben und wie wir Sie auch weiterhin bei der Zusammenarbeit mit den Versicherungen unterstützen.

Anpassung 1: Versand externer Faktor 1 für Verrechnung von MiGeL-Material an Versicherungen
Was wurde angepasst?
Mit der Umstellung der MiGeL auf HVB Pflege muss bei der Verrechnung von MiGeL-Material an Versicherungen mit E-Rechnungen der externe Faktor 1 mitgesendet werden. Inzwischen haben einzelne Versicherungen damit begonnen, auf den Versand des externen Faktors 1 zu bestehen, gewähren jedoch eine Übergangsfrist bis ca. Ende September 2022. Daher haben wir das Perigon Spitex so erweitert, dass ab den unten aufgeführten Perigon-Versionen der externe Faktor 1 standardmässig bei allen Versicherungen mitgesendet wird.

Eine Versicherung wünscht den externen Faktor 1 nicht. Was kann ich tun?
Falls eine Versicherung den externen Faktor 1 nicht wünscht, kann dies bei der Versicherung im Menü U112 Kunden im Register Teilrechnung Empfänger im Feld Externer Faktor mit 1 fixieren angepasst werden.

Das Feld «Externer Faktor mit 1 fixieren» wird bei mir nicht angezeigt. Weshalb?
Damit das Feld Externer Faktor mit 1 fixieren angezeigt wird, muss der Konfigurationseintrag Auswahl 'Externer Faktor mit 1 fixieren' anzeigen (Startseite > System > Y504 Konfiguration > Schnittstelle > E-Rechnung > Empfänger) angepasst werden.

Sind die notwendigen Anpassungen für den Versand des externen Faktors im Perigon Spitex verfügbar?
Ja, die benötigten Anpassungen sind im Perigon Spitex seit den Versionen

  • 2022.1.09 (und höher)
  • 2021.3.17 (und höher)
  • 2021.2.27 (und höher)
  • 2021.1.34 (und höher)
  • 2020.3.39 (und höher)

verfügbar.

Ist ein Patch zwingend nötig?
Nein, noch nicht. Spätestens nach Ablauf der Übergangsfrist (Ende September 2022) sollte jedoch eine Perigon-Version installiert sein, welche den Patch enthält.

Anpassung 2: Anpassung der GLN-Nummern der Versicherungen von Group Mutuel
Was wurde angepasst?
Auf Anfang April sind die GLN-Nummern der verschiedenen Versicherungen der Groupe Mutuel angepasst worden.

Was sind die Folgen der Anpassung?
Durch diese Anpassung werden Nachrichten an das Perigon Postfach versandt. Die Nachrichten enthalten die Information, dass die verschiedenen Daten der Versicherungen nicht mehr korrekt sind.

Was muss ich nun unternehmen?
Bei den Adressen aller betroffenen Versicherungen der Groupe Mutuel (Mutuel, Philos, Avenir usw.) müssen die Transport GLN-Nummern angepasst werden. Die jeweils benötigte Transport GLN-Nummer ist im Menü U100 Adresse, im Bereich Versicherungen an über die Schaltfläche Teilnehmerverzeichnis (MediData-Netz) verfügbar. 
Nach der Anpassung wird die Nachricht zwar weiterhin an das Perigon Postfach versendet, doch sie kann neu ignoriert werden. Löschen Sie diese Nachricht nicht. Das Perigon Spitex erkennt, wenn eine entsprechende Nachricht sich bereits im Postfach befindet. Ist dies der Fall, wird keine neue Nachricht versendet.

Kann ich auch nichts unternehmen?
Nein. Die Transport GLN-Nummern sollten auf jeden Fall angepasst werden. Werden sie nicht angepasst ist es möglich, dass E-Rechnungen nicht versendet werden können, weil kein korrekter Empfänger gefunden werden kann.

Sind die notwendigen Anpassungen für die GLN-Nummern der Group Mutuel im Perigon Spitex verfügbar?
Ja, die benötigten Anpassungen sind im Perigon Spitex voraussichtlich ab dem 19. April 2022 mit den Versionen

  • 2022.1.10 (und höher)
  • 2021.3.18 (und höher)
  • 2021.2.28 (und höher)
  • 2021.1.35 (und höher)
  • 2020.3.40 (und höher)

verfügbar. 

Ist ein Patch zwingend nötig?
Nein. Ein Patch ist nicht zwingend nötig. Wie bereits erwähnt sollten aber die Transport GLN-Nummern unbedingt angepasst werden.

Mein Perigon Spitex hat noch eine tiefere Version. Was muss ich unternehmen?
Falls Sie noch eine tiefere Version des Perigon Spitex, beispielsweise 2021.3.02, installiert haben, empfehlen wir Ihnen einen kostenpflichtigen Patch auf die aktuelle Perigon-Version. Auch ein Update auf die aktuell Perigon Version 2022.1 ist möglich. Für ein Update wird jedoch mehr Zeit benötigt, da für die zusätzlichen Funktionen im Perigon Spitex eine Schulung notwendig ist.

Wie geht es nun weiter?
Falls Sie ein Patch oder ein Update wünschen: Wenden Sie sich an unseren Support, damit wir einen Termin festlegen können.

Unsere Empfehlung
Mit einem Patch oder Update nach dem 19. April 2022 erhalten Sie ein aktuelles Perigon Spitex, in welchem alle zum Versandzeitpunkt dieses Newsletters bekannten Anpassungen der Versicherungen berücksichtigt sind.

‹ Zur Liste

Hier finden Sie unsere älteren Beiträge

zum Archiv

Perigon Health Update-News

Novità Perigon Health

Bleiben Sie informiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Zur Anmeldung