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SwissCloud

Status Swiss Cloud

keine Störung

Zur Zeit gibt es keine Störung auf der Swiss Cloud.

 

Störungsseiten:
Swisscom https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html
Cablecom https://nws.upc.ch/nws/public

 

SSL VPN Zertifikatserneuerung vom Donnerstag 18. Januar 2018

Wichtige Informationen! Bitte leiten Sie diese Infos intern an die zuständigen Personen weiter!

Aus Kompatibilitätsgründen müssen wir leider erneut bei unseren Swiss Cloud Firewalls die Zertifikate für die SSL-VPN Einwahlverbindungen erneuern.

Die Umstellung vom Dienstag 09. Januar erreichten die nötigen Sicherheitsstandards, aber nicht die Kompatibilität mit allen Systemen (z.B. Mac OS x).

Die neue Umsetzung ist daher am Donnerstag 18. Januar 2018 geplant. Durch diese Anpassung müssen am Tag nach der Aktualisierung sämtliche User welche mit dem SSL-VPN Client (Ampel) arbeiten, zwingend eine neue Konfigurationsdatei aus dem User Portal herunterladen und installieren.

(Wichtig: Es können dadurch am kommenden Donnerstag 18. Januar 2018 ab 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr zu Unterbrüchen der VPN und RedBox Verbindungen in unser Swiss Cloud RZ kommen.)

Gehen Sie gemäss diesen Anleitungen am Donnerstag 18. Januar 2018 ab 07.00 Uhr vor:

Aktualisierung des Sophos SSL VPN Clients root Swiss Cloud - Windows (für Windows Clients)

Aktualisierung des Sophos SSL VPN Clients root Swiss Cloud - MAC (für MAC Clients)

Von diesem Update nicht betroffen sind:

-          Kunden die mit einer von root-service ag gelieferten «Sophos Redbox» verbunden sind

-          Kunden die mit einer IPSEC Verbindung (konstante Verbindung) verbunden sind

-          Kunden die nicht von extern einwählen (z.B. von zu Hause)

-          Kunden die sich via HTML5 Portal verbinden

Informieren Sie bitte ihre Mitarbeiter/innen vorzeitig, dass am Donnerstag 18. Januar 2018 die Aktualisierung stattfinden wird. Falls Sie keine Installationsrechte besitzen (PCs oder Laptops mit eingeschränktem Installationszugriff), informieren Sie ebenfalls Ihren IT Verantwortlichen!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Nummer 071 634 80 40 zur Verfügung.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Besten Dank für Ihr Verständnis.


Hinweis:

-> SSL VPN Client (Ampelzeichen) // Ist rechts unten zu finden bei Windows PCs

-> Tunnelblick Client (Tunnelzeichen) // Ist rechts oben zu finden bei Mac Clients

 

 

Geplante Wartungen

Datum Wartung Beschreibung
Zurzeit sind keine Wartungen geplant.
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